PRaxis für Hypnosetherapie und EMDR                                                          
    *Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie,*                                                                             

l(i)ebenswert - Praxis für Hypnosetherapie und EMDR

Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie

Therapieverfahren

In meiner Praxis arbeite ich ausschließlich mit Hypnosetherapie, Hypnoanalyse und EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing, dt. Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen). Sowohl Hypnose als auch EMDR sind durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als Psychotherapieverfahren anerkannt und durch etliche Studien belegt. Beide Therapieverfahren sind als Kurzzeittherapien ausgelegt mit dem Ziel, durch effiziente therapeutische Arbeit einen schnellstmöglichen Wirkmechanismus zu erreichen. 

 

Warum "nur" zwei Therapieverfahren?

Natürlich ist die Anzahl der Therapieverfahren, die man in der Psychotherapie verwenden kann, unzählig, und mir ist bewusst, dass viele meiner Kollegen/innen in Ihrer Praxis sehr viele unterschiedliche Therapieverfahren (angefangen von Gesprächstherapie über Gestalttherapie, Hypnosetherapie, Verhaltenstherapie bis hin zu systemischer Therapie etc.) gleichzeitig anbieten. Hypnose und EMDR sind jedoch sehr komplexe Themen, und ich lege sehr viel Wert auf ein tiefes, fundiertes Wissen und die Spezialisierung auf einige wenige Gebiete und Verfahren, die ich dann aber mit der bestmöglichen Kompetenz einsetzen kann. 

Ich bin sowohl von der Effektivität als auch vom hohen Nutzen der Hypnose und des EMDR absolut überzeugt - und nur, was man wirklich gerne macht, macht man auch gut!