PRaxis für Hypnosetherapie und EMDR                                                          
    *Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie,*                                                                             

(Unerfüllter) Kinderwunsch

Die Zeit des Kinderwunschs ist für viele Frauen (bzw. Paare) eine sehr belastende Erfahrung und wird häufig zum Mittelpunkt des Lebens.  Eigentlich sollte diese Zeit eine besonders schöne, innige Zeit im Leben eines Paares sein - voller Vorfreude, wann es nun endlich soweit ist. Stellt sich jedoch auch nach vielen Monaten oder gar Jahren immer noch keine Schwangerschaft ein, so geraten viele Frauen in  eine psychische Krise. Zweifel stellen sich ein, Zweifel an der eigenen Fruchtbarkeit, Zweifel an der Fruchtbarkeit des Partners. Der Gang zum Frauenarzt ist der erste Schritt, gefolgt von einer langen Zeit aus Hoffen und Bangen. Temperaturkurven und Sex nach Kalender lässt jegliche Leidenschaft dahinschwinden und bringt häufig auch nicht den gewünschten Erfolg. Der Weg geht weiter in ein Kinderwunschzentrum, mit den Gynäkologen werden sämtliche Behandlungsmöglichkeiten besprochen.

Eine psychotherapeutische Begleitung ist dabei eine sehr hilfreiche Unterstützung, um eventuell vorhandene emotionale Blockaden und Ängste aufzulösen, denn psychische Belastungen und Stress spielen oft eine wesentliche Rolle beim unerfüllten Kinderwunsch. Die seelische, körperliche und geistige Ebene sollte daher immer gleichermaßen angesprochen werden. Die Kinderwunschphase kann zu einer Ausnahmesituation im Leben eines Paares werden und zu einer seelisch sehr belastenden Erfahrung.

Leider kann die Hypnose das ersehnte Baby nicht einfach herbeizaubern, aber sie kann helfen, Vertrauen in den eigenen Körper wieder zu gewinnen, Blockaden aufzulösen, versteckte Ressourcen aufzufinden und innere Stärke aufzubauen, um diese schwierige Zeit zu durchstehen. Und nicht zuletzt bietet sie eine wunderbare Art der Entspannung, die in der aufreibenden Zeit häufig verloren geht - eine gedankliche Auszeit also.